Re: Netzwerk if Bezeichnug fest vergeben

Hallo

Michael Liebl (<diese-email-adresse-wird-nicht-gelesen@der-mic.de>)
wrote:

> Hallo,
> leider ist mir gestern meine 3com Karte abgeraucht und ich habe ne RTL
> eingebaut. Die 3com Karte war immer als eth0 im System bekannt.
> Jetzt schnappt sich aber meine Intel-Karte eth0 und die RTL bekommt
> eth1, womit ich im System jetzt wieder alles ändern müsste :-(
>
> Ich habe schon probiert mit
> dies festzulegen, aber das hat leider keine Wirkung.
>
> Wie schaffe ich es, das die Intel Karte wieder eth1 wird und die
> andere eth0?

Soweit ich weiß gibt es nur eine Sache, die die Bezeichnung beeinflusst:
die Reihenfolge, in der die Treiber geladen werden. Falls beide Treiber
als Module übersetzt sind versuch mal, in /etc/modules beide in der
gewünschten Reihenfolge einzutragen.

Grüße
        Andreas Janssen

--