Re: DVD-mounten / udf nicht vorhanden

On Tue, 10 Feb 2004 18:16:44 +0100
Uwe Malzahn <uwe@malzahns.de> wrote:

> Manuel, den kenn ich nicht.
> Aber du sagtst es man-page lesen:
>
> man mplayer ergibt u. a.:
>
> SYNOPSIS
>        mplayer [dvd|vcd|cdda|cddb|tv]://Titel [Optionen]

> Man liest hier, dass so das Default-DVD-Gerät geändert werden kann. Davon
> weiß mplayer aber immer noch nicht, _was_ er abspielen soll.
>
> Also ein beherztes
>
> mplayer dvd://1
>
> und schon flimmert der Film über den Monitor.

Ok, ich muss mal was klarstellen: Ich startete das ganze so: mplayer -dvd-device
/dev/cdrom -dvd 1
Und um nun zu beweisen, dass auch deine Methode nicht funktioniert und somit das
Problem wo anders liegt, paste ich hier mal die Ausgaben von mplayer...
---
$ mplayer dvd://1
Playing DVD title 1
libdvdread: Can't stat /dev/dvd
No such file or directory
Couldn't open DVD device: /dev/dvd
---

Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn ein /dev/dvd existiert _nicht_.
Also mache ich das ganze so:
---
$ mplayer -dvd-device /dev/cdrom dvd://1
Playing DVD title 1
libdvdread: Could not open device with libdvdcss.
libdvdread: Can't open /dev/cdrom for reading
Couldn't open DVD device: /dev/cdrom
---

Ich habe allerdings schon im ersten EMail geschrieben, dass ich andere
allgemeine Probleme habe, DVDs zu mounten, wegen Probs mit den Dateisystemen
(die udf-geschichte). Und ich denke, solange das nicht behoben ist, wird auch
das Abspielen von DVDs mit mplayer nicht funktionieren - egal welche parameter
man übergibt ;).

greets
stefan d