Re: FTP Server gesucht

Hallo,

On 2004.02.02 09:42, Andreas Pakulat wrote:
Hi,

ich brauche einen FTP Server der 2 Dinge beherrscht: 1. den einzigen
User der sich einloggen darf in ein Verzeichnis sperren - proftpd mit
DefaultRoot geht ja schon ganz gut, aber: 2. Muss ich verschiedene
Verzeichnisse des Systems dort einbinden koennen. Also z.B. das
folgende:

FTPRoot: /home/user1/ftproot

FTPRoot/pics: /mnt/data/pics

hab neulich mal vor demselben Problem gestanden.

Mit Symlinks klappt das bei einem DefaultRoot leider nicht :-(
(Jedenfalls nicht bei proftpd).

Hardlinks waeren eine Moeglichkeit...aber /mnt/data/pics sieht nach einer eigenen Partition aus -- und hardlinks funktionieren nur auf demselben device.

Und nein ich will das Zeug nicht kopieren.

Also welcher Server kann das, oder macht proftpd das sogar und ich
habs noch nicht gefunden? (<Directory> hat leider keine Option um den
Pfad des Dir's zu setzen, soweit ich in der HTML-Help gesehen hatte
:-( )

Es gibt zwar fuer proftpd ein Plug-in, das es erlaubt, auch aus
chroot-jails symlinks zu legen
(http://www.castaglia.org/proftpd/modules/mod_vroot.html), allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich gut ist. Problem ist, dass man das selbst compilieren muesste. Ist zwar nicht weiter kompliziert, aber damit wuerde ja proftpd quasi aus der Paketverwaltung von Debian herausfallen. Ich habe erstmal das Problem erst einmal dadurch geloest, dass ich es ans untere Ende meiner Prioritaetenliste geschoben habe. :-) User koennen sich eben erstmal nur in ihrem Homeverzeichnis einloggen. Unschoen, aber vorlaeufig nicht zu aendern. Falls Du das Plug-In ausprobieren solltest, waere ich an Deinen Erfahrungen damit interessiert.

Andreas

Schoenen Gruss,

auch Andreas :-)