Re: rsync: exclude/include

Klaus Becker <colonius@mangoosta.fr> writes:

> ganz zurecht. Ich möchte /home auf einer 2. Festplatte des gleichen Rechners
> kopieren, mit folgendem Befehl:
>
> rsync -au --delete --exclude="iso/" /home /mnt/...
                                          ^^        ^^
Hm, ich habe immer ein "/" am Ende der Verzeichnisse, was bei mir gut
funktioniert.

Bei '--exclude' habe ich dafür auch eines am Anfang. Funtioniert auch
wie gewünscht. Also '--exclude="/iso/"' schließt den Pfad "/home/iso/"
aus.

> Unter /home/opt/iso habe ich einige grosse Dateien, die ich ausschliessen
> will, ausser 3 Dateien, z.B "superboot.iso", und das kriege ich nicht hin,
> obwohl ich "man rsync" gelesen und etliche Optionen ausprobiert habe.

Hast du folgendes schon probiert?

| $ man rsync

[...]

| --include=PATTERN       don't exclude files matching PATTERN
| --include-from=FILE     don't exclude patterns listed in FILE

Also sowas vielleicht:
'--exclude="/iso/" --include="/iso/superboot.iso"'

Ich habe es selbst noch nicht gebraucht, ab vielleicht klappts ja.

    Berny

--
bernhard.marx@gmx.net