Re: DHCP-Logon-Script möglich ?????

Hallo erisch,

* erisch schrieb:

> ich benutze dhcp (v 3.0) um bei meinen windows-clients die
> netzwerkeinstellungen zu konfigurieren und gleichzeit macht der
> dhcp-server dynamische einträge in meinem dns.
>
> gerade weil dadurch keine feste bindung zwischen hostname und ip
> besteht, wäre es hilfreich, wenn ich jedes mal, wenn der dhcp eine ip
> vergibt, ein bestimmtes script ausführen lassen könnte, damit z. b.
> firewallregeln oder ähnliches auch dynamisch angepasst werden.

Warum vergibst du nicht einfach feste IP-Adressen per DHCP?

> gleiches wäre wünschenswert, wenn sich ein client aus dem netz
> verabschiedet. dabei ergibt sich schon das problem, dass der dhcp davon
> erst was merkt, wenn die lease-dauer des eintrags abgelaufen ist. geht
> das nicht anders oder hab ich was falsch konfiguriert? bekommt der
> dhcp-server vom client normalerweise mitgeteilt, wenn er seine lease
> freigibt?

Ja, AFAIK sendet der CLient dann die Nachricht DHCP-RELEASE an den
Server. Allerdings nicht, wenn sie eine feste IP-Adresse
zugewiesen bekommen haben (s.o.). Und irgendwelche Störungen
(Absturz des Clients) müsstest du eh noch anders erfassen.

Gruß

christian

--
A day for firm decisions!!!!!  Or is it?