Re: eigene IP Adresse herausfinden?

On Thu, 01 May 2003 09:00:18 +0200, "Thomas Schönhoff"
<thomas.schoenhoff@uni-bielefeld.de> said:
> Hallo und guten Morgen!
>
> Mit welchem Debian Tool läßt sich die eigene IP-Adresse herausfinden?
> Dachte da erst an host, dig & Co, aber die fühlen sich nur für das
> Herausfinden von remote Adressen zuständig!
>
> Eigentlich kann man ja über http://www.meine-ip.de.vu/ seine aktuelle
> Adresse herausfinden,aber das ist ziemlich umständlich!
> Auf der Debian FAQ gibt es vier Beispiele( 11.1),mit denen ich überhaupt
> nicht zurecht gekommen bin!?
> So spuckt mir z.B.  env lang=C IP_PPP="$(/sbin/ifconfig ppp0 | awk
> [...]

Hi,
also du gehst über DSL (also ppp0) ins Netz?
Hab das auch mal eben ausprobiert. Auf meinem Rechner musste ich "addr"
jeweils in "Adresse" umwandeln, weil ifconfig nur in Deutsch auspuckt
(auch mit env lang=C). Tipp einfach mal ifconfig und schau welches Format
das ist.
Was gibt der Befehl bei dir denn aus?

Gruß

Sven Bolt