Re: Netzprobleme - Nachtrag (was Re: [OT] Obskure Probleme beimKopieren von Dateien im LAN)

Hallo ihr da...

Am 20:15 2003-04-08 +0200 hat Hugo Wau geschrieben:

>Intreressant, dass noch mehr Leute die gleiche Erfahrung mit dieser
>Konfiguration gemacht haben.

Ich weis nicht was ihr fuer ein eigenartiges Netzwerk habt...

Ich habe irgendwann einmal vor unendlich langer zeit mit den
3Com Etherlink II angefange und ich verwende so ziehmlich
alles bis zur 3c982 mit 3Com-Hubs 10, 10/100 MBit Hubs und
Switches. Habe noch nie festgestellt, das auch nur eine
einzige netzwerkkarte estwas getan hat, was ich nich
erwuenschte.

Da ich 3Com Fachhandels-Partnerin und ueberzeugte 3Com Userin
bin, kann ich eure Probleme nicht nachvollziehen.

Die Frage ist allerdings, wie ihr die 3Com netzwerkkarten
konfiguriert habt.

Denn Moeglicherweise habt ihr eine 3 MBit Karte am Swich und
wenn man dann mit einer 100er zugreifen will macht die unter
umstaenden eine fallback auf 20 oder 10 Mbit. um Kollisionen
auf dem Swich zu vermeiden...

(Informatione aus dem Technical Support Center von 3Com)

Stell doch mal Deine 100 MBit Karten fest auf 100 MBit oder
100 MBit-Fullduplex. Dan haste zwar je nach Swich Kollisionen,
aber es gibt keine Fallbacks die unter umstaenden andere
zugreifende Clients ausbremsen.

>Nochmals meine Erfahrung: NT gaukelte mir am Bildschirm nur vor, dass
>die Parameter korrekt eingestellt wurden. Die Karten haben scheinbar
>einen fleuchtigen Speicher, in den mit diesem Einstellungsprogramm Daten

???

Dan mach die mal eine bootbare Dos Diskette (z.B. FreeDOS) und lade
Dir das config-tool von 3Com runter... Da ist nichts fluechtig.

Ausschlieslich die beim booten ubergebenen Parameter sind fluechtig
weil runtime configuration.

Sprich, Du kannst ja in einem laufenden System das Netzwerk anhalten,
das NIC-Modul entladen, mit einem neuen Parameter wieder laden und
das Netzwerk neu starten.

>geschrieben werden. Aber irgendwelche Datenpakete koennen scheinbar
>dieses RAM auf den Karten umprogrammieren. Ich habe die Erfahrung

Das ist unmoeglich !!!

>gemacht, dass man NT Nicht Trauen darf (Never Trust NT). Ich habe damals
>alle Karten durch SMC-Karten ersetzt, seither ist Ruhe. Die Switches
>blieben die gleichen. Aber 3-Com Karten und Dell Rechner haben seither

Da gehe ich aus, das es ein Problem zwische den beiden Firmen gibt,
den eine Configsoftware von 3Com lauft nicht mehr seit einem Windows-
Update... kann keine 3Com produkte mehr installieren.

>Hausverbot.

Wiso installierst Du dann Windows NochTeurer ???

>Gruss
>Hugo

Michelle
back from Hospital

| Michelle's Internet-Service                    Inh.  Michelle Konzack    |
| FunkLAN-Providerin                                                       |