Re: beim shutdown not mounted illegal seek

Hallo,

> Ich habe mir Knoppix 3.1 mit  knx-hdinstall auf die Festplatte
> gespielt.
> /usr /var /home haben eine eigene Partition bekommen. Diese sind
> jetzt nur noch mount points.
> /etc/fstab ist angepasst und /etc/mtab zeigt auf /proc/mounts

> Beim Shutdown erhalte ich kurz vor dem Ende:
>      Unmounting local filesystem ... umount2: device or resource busy
>      Unmount /dev/hda8 not mounted
>      mount /usr: illegal seek

> Bin nun ein wenig weiter. Ich habe in /etc/init.d/umountfs
> vor dem unmount mal

> [...]

Windows 2000 war tatsächlich zuerst auf der Platte (hda1). Die
Partitionen wurden aber alle mit cfdisk angelegt.

Intensive Recherche und ausgeben von ps, fuser, strace haben mich
nicht weitergebracht.

Erst ein explizites:
   mount /dev/hda8 /usr -o remount,ro
in /etc/init.d/umountfs brachte eine Besserung. Der Fehler tritt
weiterhin auf, aber der fsck beim booten findet nicht mehr statt.

Keine Lösung, aber wenigstens ein dreckiger work around.

lg

  rene