Re: Interrupt Konflikt PCI-Karte ISA-Karte

On 07.Mär 2003 - 11:21:04, Hans-Christoph Wirth wrote:

> Hallo,
>
> ich verwende als ISDN-Karte eine Teles 16.3 non-PnP, die in dem
> einzigen vorhandenen ISA-Steckplatz sitzt.  Mit dem Hisax-Modul
> funktioniert die Karte einwandfrei.  Der irq wurde mittels modconf auf
> 5 eingestellt.
>
> Gestern habe ich zusätzlich eine Ethernetkarte (PCI-Steckplatz)
> eingesetzt.  Die Karte hat einen Realtek-Chipsatz.  Nun funktioniert
> die Teles-Karte nicht mehr.

Steck die Karte in einen anderen SLOT (die PCI-Karte) oder aber benutze
dein BIOS. Dort kann man i.A. irgendwo (von BIOS zu BIOS
unterschiedlich) für jeden IRQ einstellen ob er dynamisch vergeben wird
oder reserviert wird für eine LEGACY-ISA-Card (so ähnlich heißt der
Punkt meist auch). Das ist das was du willst, sollte das mit dem
Umsortieren nicht funktionieren. Das ganze hat überhaupt nichts mit
Linux, bzw. dem Kernel zu tun. Du könntest auch auf deine Teles-Karte
gucken und mal überprüfen wie man dafür den IRQ umstellt (Jumper oder
bei manchen stellt man mit der Basisaddresse auch einen bestimmten IRQ
ein). Siehe auch Handbuch der Teles.

Andreas

--
Alles ist schlechter geworden, nur eins ist besser geworden: Die Moral ist
schlechter geworden.