pop3 / imap

hi zusammen,
bin neu in dieser liste und man schlage mich nicht, wenn
ich hier deplatziert maile ...

ich moechte unter debian in der aktuellen distribution
gerne einen sauberen und sicheren imap / pop3-server
aufetzen (inkl. imp oder vergleichbarem web-mailer).
ich habe jetzt schon einige zeit mit cyrus
in verbindung mit exim experimentiert, schaffe es aber
trotz unendlicher googlelei nicht das authentifizierungs-
problem zu loesen (zugriff auf den cyrus-admin mittels
pwcheck-authentifizierung funktioniert nicht).
ausserdem bin ich etwas verunsichert was die aktuelle
version von cyrus angeht, da die bei googel ausgeworfene
home-page nicht mehr existiert.

hat jemand einen tipp, welche software fuer eine
durchschnittliche serverauslastung sinnvoll ist und auch
von einem linix-newbie installiert und eingerichtet
werden kann ?

gruss
rolf