xawtv, motv, etc. machen schwarze streifen

Hi,

wenn ich mein Fernsehbild zomme, ab etwas 1/2 PAL, bekomme ich schwarze
streifen im Bild, nicht ganz rüber, aber so aber der Mitte bis zur
rechten Seite. Es scheint am Treiber/Hardware zu liegen, ich finde aber
keine gleichartigen Probleme im Netz, die mir helfen.

jtheuer@jtheuer:~$ v4l-conf
v4l-conf: using X11 display :0.0
dga: version 2.0
mode: 1280x1024, depth=24, bpp=32, bpl=5120, base=0xe4000000
/dev/video0 [v4l2]: ioctl VIDIOC_QUERYCAP: Invalid argument
/dev/video0 [v4l]: configuration done

sollte mich das stuzig machen? hab' ich kein v4l2? ich nutze debian
testing. brauche ich v4l2?

wenn ich mit xine v4l:// gucke, dann wird das Bild sehr schnell
asyncron.
Muss ich DMA irgendwie aktivieren, oder kann ich gucken, ob der
v4lTreiber DMA benutzt?

Es scheint mir, als ob die Daten nicht schnell genug kommen!

Grüsse,

Jan Torben
--
 http://www.jtheuer.de