Re: Software: Finit Element Modellierung

Salve Franz,

apt-cache search finite element
liefert auch was, wie brauchbar ist feefem, tochnog im Vergleich zu z88?
Wenn es gute Gründe für z88 gibt, vielleicht will jemand dieses Paket pflegen?

Am Freitag, 28. November 2003 20:14 schrieb Franz Huber:
> Hallo Jens,
>
> schau Dir doch 'mal das kleine Programm z88 an.
[..]
> Ich hatte leider noch nicht genug Zeit mich näher mit dem Programm zu
> befassen, das Beispiel der Motorradkurbelwelle sieht aber gut aus.

rob@robins:/home/rob# apt-cache search finite element
libfreefem - Shared libraries for FreeFEM
felt - Package for introductory level finite element analysis
freefem - A PDE oriented language using Finite Element Method
freefem-doc - Documentation for FreeFEM (html and pdf)
freefem-examples - Example files for FreeFEM
libfreefem-dev - Development library, header files and manpages
libfreefem-doc - Documentation for FreeFEM development
libfreefem0 - Shared libraries for FreeFEM
tochnog - A free implicit/explicit finite element analysis program
tochnog-doc - Documentation for Tochnog
pcx - primal-dual interior-point code for linear programming

http://felt.sourceforge.net
http://www.freefem.org
http://tochnog.sourceforge.net/

Auch mein erster Googelfund läßt vermuten, das es eine sehr breites Angebot
für FE Software unter Linux gibt:

http://www.immersive-sim.de/home.html?Links/linksframe.html?FEM-Links.shtml

Also ein guter Artikel/Vergleich oder ein Bericht über dieses Angebot wäre
nicht schlecht und sicherlichlich nicht nur für mich interessant ;)

Webseite von z88 ist
http://www.z88.de
http://www.z88.org

Und empfiehlt
http://SAL.KachinaTech.COM/
"SAL (Scientific Applications on Linux) is a collection of information and
links to software that will be of interest to scientists and engineers. The
broad coverage of Linux applications will also benefit the whole Linux/Unix
community. There are currently 3,070 entries in SAL."

Gruss
rob