Re: Software: Finit Element Modellierung

Am Freitag, 28. November 2003 12:16 schrieb Jens Lehnen:
> Hallo Liste,
>
> ich suche eine Open Source Anwendung zur Modellierung von Finit
> Elementen, vergleichbar zu ANSYS.
>
> Habt Ihr Ideen, Namen oder Links?
>
> Besten Dank
>
> gruesse
> jens

Hallo Jens,

schau Dir doch 'mal das kleine Programm z88 an. Es kann wahrscheinlich nicht
mit Programmen wie ANSYS, Nastran usw mithalten, steht aber unter der GPL.
Z88 stammt von einem Prof. an der Uni Bayreth. Die Homepage habe ich jetzt
nicht parat, aber über Google ist es leicht zu finden.
Ich hatte leider noch nicht genug Zeit mich näher mit dem Programm zu
befassen, das Beispiel der Motorradkurbelwelle sieht aber gut aus.

Gruesse
Franz