Re: Kann man Partitionen sicherer Mounten?

Hallo Tauber,,

Tauber, Mathias  HDP, 27.11.2003 (d.m.y):

> ich betreue diverse Debian 3.0r2 Server und
> habe auch die Aufgabe, diese nach bestem Wissen
> und Gewissen abzusichern (wie so manch anderer
> hier ;O).
>
> Ich habe mal gelesen, dass es sinnvoll ist
> diverse Teile des Dateisystems auf separate
> Partitionen zu packen (siehe OpenBSD Dokus).
[..]
> Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass man
> nach einer solche Aufteilung diverse Partitionen
> z.B. als Read-Only mounten kann.

Ja, bei /usr kann das evtl. Sinn machen.

> Ich erinnere
> mich auch wage an sowas wie no-suid, bin mir
> hier aber nicht mehr ganz sicher.

Vielleicht hilft <http://www.google.com> Dir beim Auffrischen Deines
Gedaechtnisses...

> Wenn man solche Restriktionen benutzt, macht
> das hier wahrscheinlich auch keinen Sinn mehr:
>
> <--schnip-->
> server01:~# ls -lah /bin/mount
> -rwsr-xr-x    1 root     root          71k Dec 24  2002 /bin/mount
> <--schnap-->
>
> Wäre hier nicht ein 'chmod 700 /bin/mount'
> angebracht?

Wenn Du nur noch root das Mounten von Medien gestatten willst, ja.

Gruss,
Christian
--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte: