Re: Kann man Partitionen sicherer Mounten?

Am 2003-11-27 16:32:27, schrieb Tauber, Mathias  HDP:
>Servus,

Hi,

>ich betreue diverse Debian 3.0r2 Server und
>habe auch die Aufgabe, diese nach bestem Wissen
>und Gewissen abzusichern (wie so manch anderer
>hier ;O).
>
>Ich habe mal gelesen, dass es sinnvoll ist
>diverse Teile des Dateisystems auf separate
>Partitionen zu packen (siehe OpenBSD Dokus).

Hallo,

ich bevorzuge folgende Aufteilung:

/dev/hda1       /               ext3    errors=remount-ro       0       1
/dev/hda2       none            swap    sw                      0       0
proc            /proc           proc    defaults                0       0
# Kann einem schon mal das System zusammenfressen
/dev/hda3       /tmp            ext3    defaults                0       2
/dev/hda5       /usr            ext3    defaults                0       2
/dev/hda6       /var            ext3    defaults                0       2
# Der Killer auf einem Server schlechthin
/dev/hda7       /var/log        ext3    defaults                0       2
/dev/hda8       /home           ext3    defaults                0       2

>Gruß
>Mathias

Grüße
Michelle