Re: grafischer Bootmanager

Markus Raab <markus.raab@aon.at> writes:

[ Nachtrag - auch wenn meine erste Mail noch nicht da zu sein
  scheint. Hoffentlich legt sich der Trouble bald wieder...   ]

> Der lilo von Debian schaut, milde ausgedrückt, schlecht aus. Wie kann
> man ihm ein grafisches Bild verpassen?
> Will man ihm ein boot.message von suse geben, kommt immer die
> Fehlermeldung:
> root@superbyte:/var/log# lilo
> Fatal: /boot/message is too big (> 65535 bytes)

Du darfst message auch nicht verwenden. Siehe Doku.

> Gibt es irgendwo eine Sammlung von Bildern für den
> Debian(standard)-lilo?

Keine Ahnung, aber davon angeregt hab ich einen Bootschirm gemacht:
<URL:http://www.jl42.de/pub/lilo/lilo-bg.bmp.gz> 68k
<URL:http://www.jl42.de/pub/lilo/lilo-bg.xcf.gz> 1,6M

Untere URL ist das Gimp-File mit Layern zum weiterverarbeiten.

Und die lilo.conf modifizieren.
,----[ /etc/lilo.conf ]
| [...]
| #install=/boot/boot-menu.b
| #we use instead boot-bmp.b for the graphical interface
| install = /boot/boot-bmp.b
| bitmap=/boot/boot-logo.bmp
| bmp-table=30p,30p,1,19,
| bmp-colors=0,5,;5,0,
| bmp-timer=25p,450p,0,5,
| [...]
`----

Vielleicht ist das eine Anregung, andere Anregungen gibts im
example-dir von lilo-doc.

Jakob
--
Gnus sieht gut aus. Guckst Du:   http://www.jl42.de/pub/gnus/desktop_031111.jpg