Re: Automatische Image Installation von CD

Hallo

Tauber, Mathias  HDP (<Tauber@hdpnet.de>) wrote:

> [...]
> andere, als die die später verwendet werden soll.
> Mit Knoppix, dd und gzip werden anschließend komprimierte
> Images der einzelnen Partitionen erstellt und übers Netz
> weggesichert.
> Auf den anderen Servern sollen nun mit einer bootfähigen CD
> automatisch die gleichen Partitionen angelegt, formatiert
> und mit den Images bespielt werden.
> Voilà, die Serverklone sind nach dem Ändern der IP
> einsatzbereit. Soweit zur Theorie...

> Ist es bei einem solchen Vorgehen relevant, ob sich die
> Hardware ändert, also z.B. neues Board, mehr/weniger RAM,

Unter Umständen ja. Wenn Du auf dem Orginal-System einen k7-Kernel
installiert hast und eines der anderen Systeme eine andere CPU, zum
Beispiel einen Pentium benutzt, dann wäre das ein Problem. Auch bei
einigen anderen Sachen könnte Nacharbeit erforderlich werden, zum
Beispiel wenn unterschiedliche Module für Netzwerkkarten geladen werden
müssen oder Du hdparm verwendest und Laufwerke unterschiedlich
angeschlossen sind.

> Wie schreibe ich den nötigen Bootrecord mit lilo auf
> die Platte? Oder ist das nicht mehr notwendig?

Wo wird er denn gespeichert? Wenn Du nur Partitionen sicherst und der
lilo im MBR gespeichert wird, dann wird er soweit ich sehe nicht
mitgesichert. Dazu müsstest Du schon die komplette Platte klonen. Oder
den MBR zusätzlich getrennt. Allerdings wäre das wiederum ein Problem,
falls die Partitionen auf der Platte anders angeordnet sind als auf dem
Originalsystem, sowohl was die Partitionstabelle angeht als auch die
Position des Kernels und den Namen der Root-Partition. Vielleicht wäre
es am besten, nach dem Entpacken der Images ein chroot in das neue
System zu machen, die Bootloaderkonfiguration ggf. anzupassen und lilo
auszuführen.

Grüße
        Andreas Janssen

--