Re: IDE-SCSI Modul wird nicht geladen

Hallo

Philipp Knappke (<psy666@extremevil.org>) wrote:

> [...]
> BenQ-Brenner durch ein internes Modell Modell von LiteOn ersetzt.
> Die Kernelmodule fuer den SCSI-Support, die natuerlich auch fuer den
> Vorgaenger notwendig waren, liegen noch immer vor, dennoch laesst sich
> der Brenner nicht in Betrieb nehmen:
>
> ein 'mount /cdburn/' fueht schlicht zu einem
> ---snip---
> mount: /dev/scd0 is not a valid block device
> ---snap---
> Output.
>
> Das Linking sieht folgendermassen aus:
> lrwxrwxrwx 1 root root 9 Nov 25 19:59 scd0 -> /dev/scd0

Wo liegt denn das erste scd0?

> lrwxrwxrwx 1 root root 4 Aug 31 00:09 /dev/sr0 -> scd0
> brw-rw---- 1 root cdrom 11, 0 Mar 14 2002 /dev/scd0

Die beiden scheinen in Ordnung zu sein.

> Der Brenner befindet sich am Slave meines separaten Promise
> Controllers, sollte demnach auf /dev/hdf liegen; die /etc/lilo.conf
> wurde also wie folgt modifiziert:
> ---snip---
> append="hdf=ide-scsi"
> ---snap---
>
> Obwohl ich nun das ide-scsi Modul in der /etc/modules eingetragen
> habe, wird es nicht geladen, und kann auch ueber modprobe nicht zum
> tun bewegt werden. (???)

Das passiert typischerweise, wenn man vergisst, lilo auszuführen. Dann
weiß der Kernel nämlich nach dem Neustart nichts von der Änderung, und
der ide-scsi-Treiber kann keine Geräte finden. Was sagt ide-cd denn,
wenn es geladen wird? Mach außerdem mal

dmesg | grep "Kernel command line"

Dort müssten die Bootparameter aus der append-Zeile drinstehen.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen