Surround Sound und Lautstärke

Hallo,
ich habe mir heute ein Surroundsound Packet gegönnt. Dieses betreibe
ich an eine Soundblaster Live 5.1. Ich verwende die aktuelle ALSA
Version aus Testing und vom Klang her, ist eigentlich alles in
Ordnung.

Es gibt nur ein Problem. Ich kann die Lautstärke nicht manipulieren.
Wenn ich den PCM oder dem Masterregler betätige werden allerhöchsten die
Frontlautsprecher lauter/leiser. Vor allem der Subwoofer und der Center bleiben
immer gleich. Bei den 12000 verschiedenen Reglern, die mir alsamixer
anbietet kann ich, wenn ich beharrlich genug probiere, so lange alles
auf 0 ziehen, bis endlich mal nix mehr zu hören ist. Wenn ich aber mal
schnell muten will schalte ich lieber die Boxen aus. Geht schneller.

Liegt es an mir, meiner Soundkarte oder der aktuellen Version von
ALSA? Ist dieses Verhalten richtig, oder soll ich einfach mal abwarten, was
sich bei ALSA noch so tut? Kann man da vielleicht mit einem Sounddämon
was reissen?

Wie ist in so einem Fall die Standardvorgehensweise?

Bis dann...
Thomas

--
Mr Spock: "about these aliens you've detected. Which sort are they? Do
I have to fall in love with their leader, or can we just go ahead and