Re: Von CD installiert, mount-point geändert - apt verwirrt

Tim Boneko <tim.boneko@web.de> wrote:
> Nach einem kleinen  Bastelschaden und schon etwas größerer
> Unzufriedenheit mit meiner sid-  Installation (bzw. deren Pflege)
> habe ich mir eine Neuinstallation von Woody von CD angetan. [1]
> Mount-Point war /cdrom. Ich habe jetzt alle Mount-points für
> Wechselmedien nach /mnt/ verschoben. Wenn ich jetzt mit apt-get was
> installieren will, beklagt es sich, dass /cdrom nicht zugänglich sei
> - kein Wunder. Ich will aber (wg. Optik...) keinen Link anlegen,
> sondern eher die  Konf ändern. Aber wo? in /etc/apt/ oder /etc/dpkg
> habe ich nix gefunden!

Laut
/usr/share/doc/apt/examples/configure-index.gz
muesste

Acquire
{
  cdrom
  {
    Mount "/mnt/cdrom";

    // You need the trailing slash!
    "/mnt/cdrom/"
    {
       Mount "sleep 1000";
       UMount "sleep 500";
    }
  };
};

in /etc/apt/apt.conf funktionieren.

Dir ist bewusst, dass der aktuelle Vorschlag fuer den naechsten FHS
Untereintraege unter /mnt nicht erlaubt? (Nicht, dass das irgendweche
praktische Auswirkungen fuer dich haette ;-)

[...]
> [1] Sch***-  CD-Gewechsel... Wer sagt mir einen Debian- DVD- Anbieter?

Iirc Linuxland, ausserdem gibt es DVD jigdos (iirc erst letzte Woche
wieder auf debian-cd oder debian-boot).
              cu andreas