Shared Libs als User verwenden

Hallo,

ich möchte gern als User eine (aktuellere Version) einer Software
einsetzen, die in Form eines Debian-Pakets vorliegt.

Ich habe dies nun ein meinem Homedir extrahiert, so dass ich einen
Verzeichnisbaum unter ~/local/... erhalte, der dem FHS-baum entspricht.

Nach export PATH=~/local/usr/bin:~/local/usr/sbin:$PATH kann ich auf auf
die Software zugreifen, jedoch benötigt sie auch libs aus ~local/..

Wie kann ich dies erreichen? Als root ständen mir ldconfig /
/etc/ld.so.conf zur Verfügung; aber als User?

Danke für Tipps,

Michael