newbie charset problem

hallo!

sobald ich mich local einloggen möchte habe ich plötzlich einen anderen zeichensatz. ich denke es ist der amerikanische statt dem - kommt / statt ß kommt - usw...

mit putty bleibt alles beim alten.... eh klar da verwende ich ja auch den vom sys auf dem putty rennt.

ich habe mysql-server, mysql-client und stunnel heute installiert.
überschreibt eines dieser tools meine charset config?

ich habe nur set-language-env in den mans gefunden und damit kann ich wenn ich das richtig verstanden habe kann ich für jeden user einen eigenen schriftsatz damit bestimmen.
ich will aber meinen alten deutsch-at wieder haben - fürs ganze sys.
aus dem man charset bin ich nicht wirklich schlau geworden.

irgendwelche ideen?

lg
roger