Re: Rechtslage bei Verfolgung von Angriffen

Hi,

 Enrico Weigelt am Mittwoch, 26. November 2003 15:02:
> Hallo Leute,
>
> ich hatte kuerzlich einen Angriff auf eine meiner Maschinen, wo
> eine Menge wichtiger Files geloescht wurden. Natuerlich hat der
> Angreifer Spuren hinterlassen, u.A. gabs root logins von seiner
> privaten IP-Adresse aus seinem eigenen PI-Space.
>
> Aufgrund vielerlei Hintergundinformationen bin ich mir sicher,
> dass die angreifende Maschine nicht ebenso gehackt wurde, sondern
> tatsaechliche deren Eigentuemer der Angreifer ist.
>
> Nun die Frage: inwieweit besteht Erfolgsaussicht bei einem
> Strafrechtlichen vorgehen ? (Ich moechte nicht hinterher wieder
> [...]

ist im Endeffekt wahrscheinlich ne Frage, wie gut du das ganze
dokumentieren und beweisen kannst.
Was willst du denn geltend machen?
Schadensersatz? Da wäre ich eher skeptisch...
Bin aber kein Jurist........

Frag mal einen Anwalt deines Vertrauens, der sich mit so etwas
auskennt.

ciao

dieter

--