Sound unter Woody

Hallo Liste,
ich habe auf meinem Rechner Debian 3.0 installiert,
wundere mich aber ein wenig über den Sound.

Meine Soundkarte ist korreckt konfiguriert und funktioniert
auch problemlos, zumindest, wenn ich als root arbeite.

Natürlich habe ich gegoogelt und den Tips, die ich da gefunden habe
entsprechend, den Benutzer in die Gruppe audio eingetragen.
Nachdem ich das gemacht habe, kann ich weder als root noch als
Benutzer Sound abspielen. Jedes Programm, daß ich versucht habe
(ecasound,play,mpg321) bleibt einfach nach dem Start hängen.

Wenn ich den Benutzer wieder aus der Gruppe audio 'rausnehme,
kann root wieder Sound abspielen.

Kann mir jemand erklären, woran das liegt ?
Braucht Ihr weitere Informationen ?

Im Vorraus vielen Dank !

Thomas