Re: Wurde mein Server gehackt?

On Wed, Nov 26, 2003 at 12:29:29PM +0100, Alexander Rink wrote:
> Naja, irgendwo muessen der linux kernel und die laufenden prozesse selber ja
> auch im Speicher sitzen. Darauf einen Schreibtest durchzufuehren ist
> natuerlich nicht moeglich. Schau dir mal ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/
> ctramtst.zip an. Soweit ich weiss versucht dieses Programm sich in den VGA
> Speicher zu setzen und kann damit den kompletten Arbeitsspeicher testen.

Oder man benutzt memtest86. Das bootet man anstatt des Linux-Kernels and
dann kann man auch fast den ganzen Speicher testen. Der kleine Teil der
nicht getestet werden kann, kann vernachlässigt werden. Es dauert halt
nur ein paar Stunden bis memtest86 durch ist. Aber dafür macht es seine
Sache sehr zuverlässig.

Michael