Re: chmod

Am Sonntag, 2. November 2003 12:34 schrieb Roland M. Kruggel:
> Hallo Liste,
>
> Ich habe ein kleines, aber doch recht aufwendiges Problem.
>
> Ich will die Rechte in einem Verzeichniss samt Unterverzeichnisse
> ändern. 'chmod -R 640 *' funktionier dabei wunderbar. Jedoch habe dann
> die verzeichnisse die falschen Rechte. Die müssten 750 haben. Jetzt
> fängt es an mühsam zu werden.
>
> Wie kann ich diese Änderungen der Rechte in 'einem Rutsch' ausführen?

Hi,

man chmod

       Die   Buchstaben   »rwxXstugo«  wählen  die  neuen
       Zugriffsrechte für  die  betroffenen  Nutzer  aus:
       Lesen (Read - r), Schreiben (Write - w), Ausführen
       oder Zugriff  auf  Verzeichnisse  (eXecute  -  x),
       Ausführen  nur  wenn die Datei ein Verzeichnis ist
       oder schon Ausführungsrechte besitzt (X),  Nutzer-
       oder  Gruppen-ID  bei  Ausführung setzen (s), Pro­

also:

chmod 640 -R *;chmod +X -R *

wichtig : großes X

mfg