Mausumstieg ttyS0 -> psaux : KDE2 beschleunigt nur ttyS0-Maus

Hallo Liste,

meine gute alte serielle Logitech-Pilot-Maus zeigt nun nach sieben Jahren
Anzeichen von Altersschwäche. Daher habe ich mir den Nachfolger zugelegt.
Das Einrichten in der XF86Config-4  ist OK - es laufen beide Mäuse
gleichzeitig. Wenn ich kcontrol aufrufe habe ich unter
>angeschlossene Geräte >Maus >Erweitert die Möglichkeit die
Zeigerbeschleunigung einzustellen. Die serielle Maus reagiert sehr wohl auf
die Einstellung, die neue PS/2 Maus hingegen ignoriert diese Einstellung.

Ich finde dies sehr lästig, da ich mich an kurze, schnelle Mausbewegungen
gewöhnt habe und nun so 'weite' Wege rollern muß ...  :-(

Hat jemand einen Tip, wo in den ganzen KDE2 Konfigurationsdateien dieses
Verhalten zu ändern ist? By the way: sollte kcontrol nicht zwei Mäuse anzeigen
wenn zwei da sind?

Vielen Dank im Voraus

Tschüs aus Hamburg
dirk