Re: mehrere IP-Adressen an eth0 verwenden

On Tue, 28 Oct 2003 12:26:57 +0100, Jens Lehnen wrote:

> Hallo Zusammen,
> mein Notbook (Knoppix 3.2) verwende ich sowohl daheim als auch an der
> Uni, deshalb benoetige ich fuer die Netzwerkkarte zwei IP-Adressen.

[...]
> Hat meine Konfiguration noch Fehler oder ist dieses Vorgehen normal?

Hallo,

damit deine Konfiguration funktioniert, musst du wahrscheinlich die
Default-Route mittels route add default [eth0 | eth0:1] setzen.

Allerdings hast du dann zwei IP-Adressen auf deiner Netzwerkkarte, von
denen du eine jeweils nicht brauchst. Insbesondere wenn du neben Uni und
Daheim noch weitere Konigurationen einrichtest, wird es irgendwann
unübersichtlich.

Ich mache folgendes (funktioniert auch bei vielen Konfigurationen):
Ich habe mir ein Skript geschrieben, was bereits im von rc.sysinit noch
vor dem Setzen des Hostnamens (und dem Starten des Netzwerks) ausgeführt
wird. In diesem frage ich nach, welche Netzwerkkonfiguration geladen
werden soll, und ändere in Abhängigkeit von der Auswahl entsprechende
Dateien (etc/hostname, /etc/resolv.conf und /etc/network/interfaces).
Das System liest dann beim weiteren Starten die Dateien und startet das
Netzwerk ganz normal mit den Einstellungen aus /etc/network/interfaces.

Bei Interesse kann ich das Skript mal posten.

Viele Grüße
Andre