Re: XServer - umstieg von CRT auf TFT via dabconf

On Mon, 20 Oct 2003 14:30:07 +0200, Heino Tiedemann wrote:

> Hallo,
>
> beim installieren, und bei "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" wird ja
> gefragt, ob man ein TFT oder einen Röhrenmonitor hat.
>
> Ich möchte jetzt meinen Röhrenmonitor gegen ein TFT austauchen.
> Welche Reihenfolge ist dabei zu bachten?

Mich wundert es gerade ein wenig, dass hier gleich so viele auf die
Sicherheitsbedenken angesprungen sind und den Faden bis ins Detail
weiterspinnen.

Nur mal zum Verständnis: Wenn ich mich richtig erinnere, geht es bei der
Frage nach CRT oder TFT doch lediglich um ein paar
Stromspareinstellungen u.ä., aber um nichts, womit man sich seinen
TFT-Monitor schädigen könnte. Einen TFT-Monitor mit falschen
Einstellungen kaputt zu bekommen ist sowieso ausgesprochen schwierig.
Speziell falsch eingestellte Bildwiederholraten ignoriert eigentlich jeder
TFT oder er schaltet auf schwarz.

Und selbst wenn beim Start des X-Servers erstmal kein Bild kommt, sollte
doch ein kühner Griff nach Ctrl-Alt-F1 eine Textkonsole hervorbringen, in der
man dann alle notwendigen Einstellungen vornehmen kann.

Tom