Installierte Pakete neuer als stable finden

Hallo,

ich habe ein System, welches primär auf stable läuft, aber einige nötigen
Pakete mit 'apt-get -b source -t unstable' aus unstable selbst kompiliert
wurden (weil meist nur die libc6 geupdated werden sollte).

Jetzt mache ich aber regelmäßig mittels apt-get update && apt-get -u
dist-upgrade Systemupdates, auch wegen der Sicherheit, und ich möchte, dass
ich merke, wenn ein solches Paket ein Security-Update - wenn auch mit
niedrigerer Versionsnummer - von stable bekommt, damit ich weiss, dass ich
dieses Paket manuell updaten muss.

Dafür habe ich in /etc/apt/preferences geschrieben

        Package: *
        Pin: release a=stable-security
        Pin-Priority: 1001

weil ja (laut 'man apt_preferences') Prioritäten grösser 1000 zum Downgrade
führen. Das sollte doch eigentlich dazu führen, dass ich, wenn ich Version
X eines Paketes installiert habe, aber in Woody's security-updates eine
kleinere Version Y < X vorhanden ist, beim dist-upgrade angezeigt bekomme
"the following packages will be DOWNGRADED:"

Und das ist ja prinzipiell genau das was ich will (dann brech ich das ab und
update die angegebenen Pakete aufs unstable-Niveau). Nur muss ich dann
immer noch wieder die preferences-Datei anpassen, damit ich das Update
überhaupt durchführen kann, weil die pakete danach ja immer noch
gedowngraded werden sollen.

Gibts da was besseres?

--
Jens Benecke