Re: SMTP: TCP oder UDP

Moin,

* Mika Fischer <mika_fischer@gmx.net> [2003-10-19 22:49]:
>* Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de> [2003-10-19 22:01]:
>
>Hmm, Dein Gegenüber sagte, "daß SMTP beinahe immer mit UDP benutzt
>wird". Dies ist ganz einfach falsch.

Schon, es geht aber nicht darum, ob es Dir oder mir sinnlos vorkommt.
Das Zitat aus den RFCs war entscheidend.

>Du bis "nach wie vor der Meinung, daß UDP allenfalls in skurillen
>Ausnahmesituationen eingesetzt wird". Mir ist nicht eine Situation
>bekannt, wo SMTP über UDP betrieben wird.

Mir auch nicht, ich will es aber nicht vollständig ausschließen.

>Worum es ging, wenn nicht darum ist mir leider nicht klar, da ich
>leider nicht den ganzen Thread verfolgt habe.

Ach.

>Ich finde es nur lustig, dass manche Leute in der Informatik sich
>Sachen aus den Fingern saugen (und die Aussage "daß SMTP beinahe immer
>mit UDP benutzt wird" ist nun wirklich überhaupt nicht belegbar), und
>dann sich irgendwelche "Begründungen" zusammenschustern, damit es am
>Ende wieder einigermassen passt, anstatteinfach zu schauen, wie es in
>Wirklichkeit aussieht...

Trotzdem wird genau diese Methode anderswo benutzt, abwegig ist das
also nicht.

Thorsten
--
The best leaders are those barely known to their followers; after them, those
they love; after them, those they fear; after them, those they despise.