Re: MP3-Files über CDDB mit Namen versehen.

On Sonntag, 19. Oktober 2003 14:56, Christian Weerts wrote:

> ich habe hier ein Rudel mp3-Files die nicht die Namen haben, die sie
> eigentlich hätten haben müssen. Ich möchte gerne die fertigen mp3-Files
> per CDDB-Abfrage umbenennen. Der Filename sollte folgendermaßen
> aufgebaut sein: Interpret-Album-Titel.mp3.

Wenn dein Rudel sortiert ist, also die Titel einer CD in jeweils einem
eigenen Verzeichnis und sauber durchnummeriert (Titel01.mp3 bis
Titelxx.mp3) und dir zusätzlich die Audio-CDs, von deden die Titel
gerippt wurden zur Verfügung stehen mag sowas gehen, ein Programm das das
schon fertig erledigt wirst du aber schwerlich finden.

CDDB ist eine Datenbank, die lediglich die TOCs (TOC = Table of Contend,
also Inhaltsverzeichnis) der Original Audio-CDs als Infos verwendet um
diese Datenträger zu identifizieren. Die Datenträger wohlgemerkt, nicht
die darauf gespeicherten Daten. Es ist also nicht möglich einen einzelnen
Titel anhand der eigentlichen Audiodaten zu erkennen.

Sollten deine mp3s wie oben beschrieben organisiert sein ist es möglich
z.B. via disc-cover die CDDB-Daten zu holen und die Dateien je CD damit
umzubenennen. Das läßt sich in der Scriptsprache deiner Wahl auch
automatisieren.
--
Gruß Frank