Re: System als normaler Benutzer herunterfahren?

On Fri, Oct 17, 2003 at 11:58:12PM +0200, Sascha Morr wrote:
> [...]
>
> ich habe hier Gnome 2.2 auf einen Debian SID System am laufen. Wen ich
> als normaler Benutzer angemeldet bin und mich abmelde muß ich immer
> wieder auf den Anmeldebildschirm (GDM) zurück um das System
> herunterzufahren. Das es auch anders geht, sprich das ich direkt bei der
> Abmeldung des Users das System herunterfahren kann, habe ich bei Redhat
> gesehen. Die Frage ist nur wie?
>
> Gleich im Anhang  zu dieser Frage stellt sich für mich noch die Frage
> warum der GDM wen ich das System herunterfahren will noch das
> rootpasswort will? Kann man auch das abstellen?

Hallo Sascha,

Aus meiner /etc/gdm/gdm.conf:

[..]
# Configuration is available from the system menu of the greeter
ConfigAvailable=true
# The system menu is shown in the greeter
SystemMenu=true
# The system menu requires the root password for all options
SecureSystemMenu=false
[..]

Das sollte helfen.
Wenn du das nicht willst kannst du das auch in Gnome einstellen im
gnome-control-center afaik, da ich dieses jedoch nicht benutze weiss ich
das nicht sicher.

HTH
--
Michael Sommer <><        | http://www.baptisten-weinheim.de/
                          | http://sky.uugrn.org/
                          | http://www.trickster.de/
Weil ich gegen Softwarepatente bin sind o.a. Links erst über
einen zusätzlichen Klick erreichbar.