Re: Woody - Synaptic in neuerer Version ?

On Sat, 18 Oct 2003 01:19:33 +0200, Christian Schmidt wrote:

> Dir aus den Quellen ein Debian-Paket bauen und dieses mit dem
>  Paketmanagement installieren.

Ich habe mich mal an dem im www.debianforum.de  zu lesenden Tipps
hinsichtlich Erstellung von Debian-Paketen orientiert (dh_make usw.)

Problem:
folgende Fehlermeldung:
checking for pkg-config  ..... no
The pkg-config script could not befound. Make sure its in your path, or set
the pkg-config environmet variable to the full path to pkg-config.
configure error: library requirements (gtk+-2.0>=2.0.0, libglade-2.0>=2.0.0,
pango>=1.0.0, glib-2.0) not met.
Consider adjusting the pkg-config-path environment variable if your
libraries are in a .. prefix, so pkg-config can find them.

Soweit ich das verstanden habe, fehlen mir Dateien oder sie sind für mein
System nicht auffindbar, da der Weg dahin nicht bekannt ist.

Frage:
Ich habe woody mit Backports zu XFree86 bzw. Gnome 2.2
- Kann es sein, dass die benötigten Libraries nicht zu woody passen und
deshalb gar nicht da sind? Dann wären sie nachträglich auch wohl nicht
einzubinden?
- Wie könnte ich sie denn suchen, wo ich sie finden kann?
- Wo finde ich denn die pkg-config-path environment variable?

MfG.
Peter