System als normaler Benutzer herunterfahren?

Hallo,

ich habe hier Gnome 2.2 auf einen Debian SID System am laufen. Wen ich
als normaler Benutzer angemeldet bin und mich abmelde muß ich immer
wieder auf den Anmeldebildschirm (GDM) zurück um das System
herunterzufahren. Das es auch anders geht, sprich das ich direkt bei der
Abmeldung des Users das System herunterfahren kann, habe ich bei Redhat
gesehen. Die Frage ist nur wie?

Gleich im Anhang  zu dieser Frage stellt sich für mich noch die Frage
warum der GDM wen ich das System herunterfahren will noch das
rootpasswort will? Kann man auch das abstellen?

Grüße
Sascha