Re: DIese Mailingliste ist ja super, aber... (Wurmattacke)

Moin,...

> Bekomme ich jetzt jeden Tag knapp 300 von diesen netten verwurmten
> E-Mails?

Beruhig' Dich - mit diesem Problem bist Du sicher nicht der einzige...

> Ich hab den Amavis-NG installiert, sehe aber bei der
> /var/amavis/amavis.conf nicht ganz durch. Ich vermute, daß ich die
> Semikolons entfernen muß um eine Zeile zu aktivieren oder läuft das Teil
> in den Standardeinstellungen? Wo bekomme ich die Virus-Definitionen her?
> Läßt sich das irgendwie automatisieren? Eine interessante Stelle war die
> mit der Benachrichtigung, die sollen nur an den Empfänger und den Root
> gehen.

Du bist Dir aber schon im Klaren darüber, daß amavis* lediglich das
Bindeglied zwischen MTA sowie Virenscanner und eventuell Spamfilter ist? Folglich ist
es schnuppe, wie Du Deine Virendefinitionen aktuell hältst - das ist Aufgabe
des Virenscanners, den Du dort einklinkst. Im Falle unseres Firmen-Mailhosts
ist das in erster Linie der clamav-daemon und, als sekundäre Scanner,
clamscan sowie testweise eine Workstation-Version von f-prot. Bei clamav ist die
automatische Aktualisierung IIRC eine der Fragen, die debconf bei der
Installation hat, bei f-prot gibt's dafür ein cron-bares Script. Damit hab' ich mir
diese Quälgeister zumindest dienstlich ganz gut vom Hals gehalten... :)

> --
> mit freundlichen Grüßen
>
> Christian "SPITFIRE" Borchmann
[blah gesnippt]

Ähem... wie lang sollte eine gute Signatur noch mal sein? Ich meine, daß
Deine um _einiges_ länger wär. Weniger ist hier mehr. :)

Cheers & gute Nacht,
Kris

--
NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++