Re: hilfe bei exim

Am Sonntag, 5. Oktober 2003 18:40 schrieb Andreas Metzler:

Ertses Zwischenergebnis zu Punkt 2:

> [...]
[...]

Über einen Umweg habe ich jetzt festgestellt, das Exim scheinbar Mails, die
nicht lokal zugestellt werden, sofort weiterschicken will. Klar, das dazu
eine DNS-Anfrage gestellt wird.

Die Frage ist aber warum exim das tut. Es wird so gestartet:

239 ?        S      0:00 /usr/sbin/exim4 -bd

Laut man-pages bedeutet -bd, das es als Daemon läuft und smtp Verbindungen
animmt. Die Queues sollen nur durch ein  /usr/sbin/exim4 -qf geleert werde.

Gibt es da noch ein Geheimnis???

--

mfg

Peter Küchler