Re: ALSA Sound

On 11.Sep 2003 - 20:46:59, Thorsten Steinbrenner wrote:

> Es waren die Kernelmodule!! Und wer war Schuld daran dass sie geladen
> wurden? Richtig! dicover war's.... ein skip via82cxxx_audio in
> /etc/discover.conf und schon werden die ALSA Module geladen.

Aha, deswegen wurden die geladen, hatte ich schon gewundert woher die
kommen. Übrigens, die ALSA Module haben alle ein snd-Präfix, daran
erkennt man immer sehr leicht ob ALSA oder Kernelmodul.

> Fast am Ziel aber ein Problem bleibt: ich kann leider die Lautstärke mit
> alsamixer nicht verändern. Egal welchen channel ich aufdrehe - es bleibt
> immer superleise. Any ideas?

man amixer und die Kanäle alle "anschalten", dann sollte auch
alsamixer entsprechend funktionieren. Wenn nicht: Du hast doch aktive
Boxen oder? Ich hab das grad vorhin bei meinem Bruder unter Win
gesehen, das die Via-Chips wohl nicht allzuviel Leistung auf den
Ausgang bringen.

Andreas

--
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.