Re: Debian auf CF (Compact Flash)

Salve Peter!

> habe es leider nicht archivert, war vor paar Tagen auf
> de-bsd-questions@de.freebsd.org erwähnt worden, dort wurde definitv vom
> Einsatz der Cards als bsd-formatierte Datenträger abgeraten. Inwieweit
> das für ext oder ext3 auch zutrifft, weiss ich nicht, das Normal-Format
> auf dem Karten ist vfat.

Das "Normal-Format" vfat ist für den Fall, das diese mit Fotoapperate etc
kompatibel sein sollen. Um die Lebennsdauer von Flash-Speicherkarten zu
erhöhen, sollte sie gleichmässig neu beschrieben werden, unter GNU/Linux gibt
es einpaar Filesysteme, die dies AFAIK berücksichtigen, z.B. JFFS2.

Für Dein Projekt dürfte dies aber IMHO egal sein, weil Du diese Karten
read-only mounten möchtest. Ich könnte mir vorstellen das Grub als Bootloader
mehr Möglichkeiten bietet als z.B. Lilo.
Zu so einem kleinem System, könntest Du falls Du nichts "fertiges" findest,
statt alles selber aufzusetzen auch andere kleine "instant" Systeme
verwenden, wie z.B. Kix, ein abgespecktes Knoppix.
Infos rund um Knoppix www.knoppix.net/docs/

Auch ein Besuch von Werners Seiten www.tuxmobil.de könnte für Dich
interressant sein.
Gruss