Re: Configdateien aus script editieren (sed)

On 28.Aug 2003 - 14:37:21, Michelle Konzack wrote:
> Hallo Leutchens,
>
> Versuche gerade Configdateien aus einem Script heraus zu editieren...
> Wenn es nur darum gehen würde, eine neue aus einer Template zu erstellen,
> kein Problem...
>
>     Debian=#irgendwas#
>
>     sed "/#irgendwas#/$(NeuerWert)/" $(Configfile) > $(Configfile)
>
> Nur ist es so, das ich eine bereits vorhandene Configuration ändern will,
> also zum Beispiel
>
>     Debian=gut
> in
>     Debian=super
>
> Wie kann ich das am besten machen ?

> [...]

Nun schonmal mit regexp`s auseinandergesetzt?

sed 's/\=$alterwert\(\[\ \t]\)/\=$neuerwert\1/' <$(Configfile) >$(neuesConfigfile)

Damit wird alles vom = an bis zum ersten Leerzeichen oder Tabulator
ersetzt.

Du darfst auch nicht als Ein und Ausgabe diesselbe Datei nehmen, das
funktioniert nicht.

Andreas

--
Was die neuen Unwissenden holen müssen: