Re: Pakete der Größe nach geordnet anzeigen

On 26.Aug 2003 - 12:09:55, Soeren D. Schulze wrote:
> Hallo,
>
> erstmal möchte ich mich für die RTFM-Frage entschuldigen, aber ich suche
> eine Möglichkeit,
>
> 1. die installierten Pakete der Größe nach geordnet anzuzeigen,
> 2. alle Pakete der Größe nach anzuzeigen und
> 3. den Gesamtbedarf der installierten Pakete anzuzeigen.
>
> Ich hab mal man apt-cache überflogen, aber nichts gefunden.

Tja, also wenn ich mich nicht täusche wird das so einfach nix. Da
wirst du wohl um die Programmierung eines Skriptes nicht herumkommen,
wobei ich grad keine Idee hab wie das in nem Bash-Skript aussehen
könnte, aber in Python ist das nicht das Problem.

Dann könnte man das ganze ungefähr so machen:

dpkg -l Ausgabe in ein Dictionary mit Status und Namen, dann mittels
apt-cache und grep die Size und Installed-Size für jedes Paket
ebenfalls berechenen. Dabei erhält man dann eine Liste der
Dictionary's der Pakete. Damit kann man dann weitermachen und z.B nur
die sortiert ausgeben, die installiert sind oder alle. Und natürlic
auch über beide Size-Anteile eine Summierung durchführen.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob man mit dpkg -l wirklich
alle zur Installation verfügbaren Pakete erhält, oder ob man da dann
/var/lib/dpkg/available | status parsen muss. Aber dann kann man
natürlich auch gleich die Dateien parsen und dort alle Informationen
herausziehen - ausser den Installationsstatus, aber den kriegt man ja
einfach über dpkg -l raus.

Andreas

--
Letzte Worte eines Chemikers: