Re: Tastatur und Sound

Hallo

Jan (<jawolk@gmx.de>) wrote:

> Außerdem bin ich nicht in der Lage, mneinen VIA8233 Soundchip(onboard)
> zu nutzen unter Woody. Gibt es denn da nicht auch eine Möglichkeit ?

Um Sound zu haben mußt Du folgenden Dinge tun:

1. Rausfinden, welches Treibermodul Du brauchst und dieses laden. Da
hilft Dir google. Es könnte sein, daß Du dieses Modul brauchst:
via82cxxx_audio.o

Du mußt das richtige Modul laden, zum Beispiel mit modprobe. Wenn Du
willst, daß das beim Systemstart automatisch passiert, dann trag es in
/etc/modules ein.

Es kann sein, daß der Standard-Installationskernel (2.2.20-idepci) den
Treiber nicht hat. In dem Fall solltest Du vielleicht auf einen anderen
Kernel umsteigen. Mit
apt-cache search kernel-image
und apt-cache show Paketname
findest Du mehr heraus. Die 2.4.18-Kernel scheinen das Modul
via82cxxx_audio.o zu haben.

Die 2.4.18-Kernel wurden vor einiger Zeit alle wegen Sicherheitslücken
aktualisiert. Alle bis auf 2.4.18-bf2.4 heißen jetzt
2.4.18-1-irgendwas. Achte darauf, die aktuelle Version vom
Debian-Sicherheitsserver zu installieren.

Außerdem kannst Du natürlich auch die Alsa-Treiber benutzen. Diese mußt
Du dann aber glaub ich selbst übersetzen.

2. Dafür sorgen, daß Dein Benutzer ausreichend Rechte hat. Er muß
Mitglied in der "audio"-Gruppe sein.

Grüße
        Andreas Janssen

--