Re: [make-kpkg] Doppelte Binaries in Alsa-Modules

On 21.Jul 2003 - 15:17:25, Nikolaus Schulz wrote:

> Hallo.
>
> Bin leider noch recht neu im Linux-Gewerbe, dumme Fehler meinerseits also
> nicht auszuschließen. Die Doku zu kernel-package (inkl. diverser Howtos)
> ist zwar umfänglich, aber für mein Empfinden nicht wirklich erschöpfend.

Manpage schon gelesen?

> Hab hier nun ein merkwürdiges Problem beim Bauen des Alsa-Moduls mit
> make-kpkg. Alsa-Source-Package besorgt und nach
> /usr/src/modules/alsa-driver entpackt, nun
>
> 'make-kpkg --us --uc --rootcmd fakeroot --append-to-version -xxx
> --added-modules alsa-driver kernel_image modules_image'

Hmm, ein make-kpkg --rootcmd fakeroot modules_image hätte vollkommen
gereicht. Das target modules_image kompiliert alle Module unter
/usr/src/modules. Module die du mittels Kernelkonfig definierst sind
bereits im "kernel_image" drin.

> und ich erhalte (auch) ein alsa-modules-Paket. Schön.
>
> <note>
> Ist es richtig, daß das Bauen von neuen Modul-Paketen die fertigen Targets
> des Kernels erfordert?
> Der betroffene Kernel läuft hier nämlich schon (ohne Alsa), und der
> Source-Tree war nicht mehr unverändert vorhanden. Hab daher das ganze
> Kernel-Image nochmal neu gemacht. M.E. ein klares Manko von make-kpkg, wenn
> sich das in einem solchen Fall nicht umgehen läßt.
> </note>

Ist falsch, solange du aus dem Kernel-Source-Tree heraus das make-kpkg
aufrufst ist es ziemlich egal welcher Kernel läuft und das in dem
Kernel-Source-Tree schon alles gebaut wurde.

> Inspektion des Alsa-Pakets ergibt, daß die Module dort in
>  /lib/modules/<alte-Kernel-Version>/alsa *und* in
>  /lib/modules/<alte-Kernel-Version>-xxx/alsa
> liegen.
>
> Was ist denn das?? Kommentare?

Lies die Manpage, die Option die du suchst ist append-to-version, die du
ja oben angeben hast. Damit hängst du an die Kernel-Version ein
persönliches Suffix an. Das ist nicht dazu da make-kpkg zu sagen das die
Module für den Kernel sind. Das merkt er daran aus welchem kernel-tree
er aufgerufen wurde.

Andreas

--
Ich weiß gar nicht, wieso wir Joey ein Hotelzimmer bezahlen.
		-- Dennis Daniel