Re: brauche ich die Dateien in /var/log/ksymoops ? = 167MB!

Elmar W. Tischhauser wrote:
Warum werden die alten dann nicht von Debian aus entfernt oder
überschrieben?

Werden sie doch. Siehe /etc/cron.daily/modutils.
> Wenn der Rechner nicht permanent läuft, empfiehlt sich die
> Verwendung von anacron, um die Cronjobs periodisch anlaufen zu lassen.

Ahja, das hat geholfen! Ich habe die /etc/cron.daily/modutils überprüft und mir die darin aufgerufene Datei /sbin/insmod_ksymoops_clean angesehen. Anscheinend sollen die Logs älter als zwei Tage gelöscht werden - bei mir jedoch nicht! Ich habe das Skript per Hand aufgerufen und jetzt sind die alten Logs weg. Dann habe ich mir die Manpage von Cron angesehen und festgestellt, dass diese Jobs immer morgens kurz nach 6 ausgeführt werden sollen, mein Rechner aber um diese Zeit nie an ist.
Also anacron installiert und Manpage gelesen.

Eine Kurze Frage habe ich aber noch:
Wird anacron jetzt immer beim booten geladen, also automatisch ausgeführt oder muss ich anacron manuell aufrufen?

Gruss,
Alex