Re: exim und 1und1 - war: Suche Mailserver

Tim Boneko <tim.boneko@web.de> wrote:
> vor kurzem hatte ich schon mal geschrieben, dass  ich Hilfe bei der
> Einrichtung eines MTA mit benutzerabhängiger Authentifizierung [1]
> beim Smarthost brauche.
[...]
> plain:
>  driver = plaintext
>  public_name = PLAIN
> client_send="${lookup{$sender_address}dbm{/etc/exim/plaintext_pwd.dbm}{$value}fail}"

> (sieht in echt minimal anders aus, kmail  setzt Zeilenumbrüche)

Grundsaetzliche Frage: warum dbm statt lsearch, sind das soviele User?
Zweitens: Was liefert der lookup ueberhaupt?
Test mit
exim -be '${lookup{tim.boneko@web.de}dbm{/etc/exim/plaintext_pwd.dbm}{$value}fail}'
Damit deine Variante funktionieren kann muesste, das Resultat so
aussehen: "^login_bei_web.de^Passwort_fuer_web.de"

Exim macht aus den ^ NULs und das passt dann.
            cu andreas