Re: keysigning

Hallo Dirk,

* Dirk Müller wrote:
>So jetzt zum meinem Problem: Um einen Schlüssel signieren zu könne muß ich
>diesen doch erst haben! Sind die Schlüssel auf einem Keyserver verfügbar?
>Wie läuft das jetzt weiter ab?

Die sind mittlerweile wohl alle auf pgp.mit.edu verfügbar.

FILE=ksp-lt2k3.txt
IDS=cat $FILE |grep ^pub | cut -c12-20 | xargs
for id in $IDS
do
  sync-keys.sh --get $id --abort
done

Das sync-keys hab ich irgendwo im netz gefunden und holt mir die Keys
von einer Liste von Servern ab. Hier sollte aber auch ein gpg Aufruf
mittlerweile genügen. Irgendwer hat alle keys nach pgp.mit.edu
hochgeladen...

Ich hab aber auch gleich noch ein weiteres Problem: Signieren wäre
jetzt kein Problem, aber ich möchte gerne vorher auch noch wissen, ob
hinter der Adresse wirklich der richtige steht. Gestern habe ich dazu
schon eine Mail erhalten, die ich entschlüsseln und wieder
zurückschicken musste.

Wie kann man so einen Prozess am einfachsten automatisieren?

Schöne Grüße aus Karlsruhe, Jan
--
Jan Schulz                     jasc@gmx.net
     "Wer nicht fragt, bleibt dumm."