Re: aptitude unbrauchbar!

On 09.Jul 2003 - 22:57:54, Alexander Fieroch wrote:

> In meiner sources.list steht eine Menge aus testing drin, allerdings ist
> das alles auskommentiert und somit uninteressant. Das einzige, was nicht
> auskommentiert ist, ist:
>
> deb ftp://debian.cs.uni-dortmund.de/debian unstable main contrib non-free
> deb ftp://debian.cs.uni-dortmund.de/debian-non-US unstable/non-US main
> contrib non-free
>

> Daran kann es doch nicht liegen, oder?

Eigentlich nicht, dein Default-Release (/etc/apt/apt.conf.d/default)
hast du auch gelöscht oder auf unstable gesetzt? (Ich vermute mal ja).

> Was ist eigentlich Pinning?

man apt_preferences

Damit kann man Pakete auf bestimmte Versionen/Herkunft/... festnageln
(pinnen).

> Aptitude macht leider nicht dasselbe wie apt-get dist-upgrade! Zwar
> möchte er dieselben Pakete aktualisieren, jedoch auch eine Menge
> deinstallieren und neuinstallieren.

Hast du dir die Pakete mal angeguckt? Denn bei einem Wechsel nach
unstable werden alle C++ Pakete durch c102 Versionen ersetzt, dabei muss
die alte Version deinstalliert und die neue installiert werden.

> apt-get dist-upgrade dagegen hatte
> diese Pakete bereits aktualisiert (nach Wechsel auf SID) und hat nichts
> mehr vor bzw. möchte nur noch neue Pakete updaten.

Was heisst neue Pakete updaten? Schick doch mal bitte die Liste von
aptitude (keine Ahnung wie du ihm die entlockst, ein Ausschnitt aus
jedem Bereich reicht auch) und apt-get -u dist-upgrade.

> Also, was soll das?

Keine Ahnung, jedenfalls sollte aptitude mit ein paar Ausnahmen zu
demselben Ergebnis kommen wie apt-get, denn sie benutzten die gleichen
Paketdateien.

Andreas

--
Linux - die erfolgreichste Steigerungsform von stabil!
		-- sloganizer.de