KDE-Systemnachrichten/Sound?

Hallo Liste,

es gelingt mir nicht im KDE 3.1.2 unter Sound ->
Systemnachrichten die Klänge erklingen zu lassen. Eine
Fehlermeldung wird nicht ausgegeben. Es tut sich einfach nichts.
cat /irgendwas.wav ergibt kryptische Zeichen,
aufgefallen ist mir, daß das KDE-Fensterchen kurz flackert, wenn
KDE zu 50% geladen ist (Initialisierung angeschlossener Geräte,
glaub ich),
Anzahl der Mixer ist schon auf 1 gesetzt,
andererseits hab ich Zugriff auf Audio-CDs und kann wenigstens
Mucke hören.....
System ist woody (frisch aufgesetzt, gestern upgraded)
ich weiß im Moment nicht mal mehr, welche Infos ich euch vorab
mitgeben könnte, und bitte nicht schlagen: habe heute 3 Stunden
deswegen  im Archiv verbracht, 4 andere Probleme dabei zufällig
lösen können, nur nicht das mit dem Betreff dieser Mail :-(
Hat einer von euch ne Idee? Danke im Voraus!

Gruß

Martin
--
Scio ne scio.....
Ceterum censeo Microsoft esse dividendum.