Re: Woody: Nvidia 1.0-4363 "Komplettpaket" Update - XF86config-4 macht Zicken

Hallo Phillip,

On Wed, 9 Jul 2003 11:39:06 +0200
Qbert@t-online.de (Phillip Richdale) wrote:

> Hallo zusammmen.
>
> In einer 4 Stunden Session habe ich es endlich geschafft die Nvidia
> Treiber gegen den 2.4.18-686-smp Kernel zu kompilieren. Geklappt
> hat's am saubersten mit dem 1.0-4363 Komplettpaket das Nvidia
> neuerdings für alle Distros übergreifend anbietet.

hier funktioniert 4349 mit dem 2.4.21 + ac4 bestens. Das System ist zwar
sid, sollte aber nicht weiter stören.

> Ich habe in der /etc/XF86Config-4 wie angeraten Load "glx", Load
> "GLcore" und die anderen Sachen angegeben und beim Treiber statt "nv"
> "nvidia" eingetragen, wie es in der nvidia Readme beschrieben steht.

So steht es in meiner Config auch drin.

> Jetzt startet XFree nicht. Mit der üblichen Begründung: Screens not
> found.
>
> Farbtiefe und Auflösung ändern löst das Problem nicht.
>
> Ich weiß inzwischen das Debian in geradezu groteskem Ausmaß pingelig
> ist was XF86Config Parameter wie "VendorName" und "BoardName" u.ä.
> angeht. Die haben aber mit dem "nv" Treiber gepasst nachdem ich da
> auch etwa 2 Wochen verschiedene Configs ausprobiert hab.
> Wo liegt hier das Problem?

Was liefert
lsmod | grep nvidia

> Könnte es sein das der 'echte' Treiber unter Debian doch irgendwie
> anders heissen muß? "nVidia", "NVIDIA", "NVidia" oder so?

Nein, alles Kleinbuchstaben, zumindest bis 4349.

> Das andere ist das der Nvidia Installer den Kernel gegen meine eigenen
> Headerdateien kompiliert hat und ich nicht weiß ob ich noch - wie
> damals - irgendwas mit den Nvidia-GLX Sachen machen muß. Zumindest
> früher waren das ja immer 2 getrennte Aktionen.
> Kann das damit zusammenhängen?

Schau Dir mal http://www.schuetter.org/joerg/my-kernel an. Eventuell
kannst Du daraus was passendes für Dich zaubern.

Gruß
  Jörg

--
Jörg Schütter           http://www.lug-untermain.de/