Re: Bezug zwischen NIC und ethX

Hallo

Rupert Wenzel wrote:

> wo oder wie wird festgelegt welche NIC (Netzwerkkarte) eth0, eth1 usw.
> wird. In meinem /etc Verzeichnis kann ich nichts finden.
>
> Ich habe in einem Rechner drei Ethernet Interfaces, 1x onboard, das ich
> nicht nutzen moechte, und zwei Karten. Scheinbar wird die onboard NIC
> automatisch vom Kernel erkannt und wird so eth0, die Karten sind dann eth1
> und eth2. Sicher kann ich den Onbord Adapter im BIOS irgendwo abschalten,
> aber das muss doch auch anders zu loesen sein.

Wenn es sich bei den Treibern um Module handelt, geht das mit
alias-Einträgen (alias eth0 ne zum Beispiel) in /etc/modules.conf (oder
unter Debian in /etc/modutils/aliases). Bei fest einkompilierten Treibern
kann man das glaub ich über die append-Zeile im Bootloader regeln. Mehr
dazu findest Du im Ethernet-HOWTO.

Grüße
        Andreas Janssen

--